buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
DRK Münster - GeschichteDRK Münster - Geschichte

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Die Bereitschaft
  3. DRK Münster - Geschichte

Die Geschichte der Bereitschaft Stuttgart Münster

Unter den gemeinnützigen Vereinen Münsters ist auch das Rote Kreuz zu nennen. 
Bereits 1909 wird berichtet, dass in Münster, ausgehend von Cannstatt, eine Sanitätskolonne von 12 Mitgliedern gegründet worden sei. 
Ihre damals angestrebte Eingliederung in die Freiwillige Feuerwehr kam allerdings nicht zu Stande. 

Die heutige Bereitschaft 5 Münster ging aus der 1909 gegründeten Kolonne hervor, die 1933 in das Rote Kreuz eingegliedert und bis 1945 als Halbzug der Cannstatter Bereitschaft  unterstellt wurde. Die heutige Bereitschaft Stuttgart-Münster zählt 40 Mitglieder.

Unser Einsatzgebiet 
ist in Münster, Hofen, Neugereut, Mühlhausen, Mönchfeld und Freiberg.

Dienste 
Veranstaltungen im Einsatzgebiet und in der Schleierhalle sowie im Katastrophenzug.