buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Blutspende
  3. FAQ

Häufige Fragen zur Blutspende

Kann ich mich bei einer Blutspende anstecken oder schadet sie der Gesundheit?

Es besteht keine Ansteckungsgefahr und es schadet nicht der Gesundheit, sondern fördert sie eher. Vor allem aber: Eine Blutspende kann für einen anderen Menschen Lebens entscheidend sein!

Wie lange dauert die Blutspende?
Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten, mit der Aufnahme der Spenderdaten, Ihrer Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.

Welche Vorraussetzungen gibt es vor einer Blutspende?
Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden (Mehrfachspender bis 73. Geburtstag). Außerdem müssen Sie mindestens 50 kg wiegen, genug gegessen und getrunken haben und genug Abstand zur letzten Blutspende hinter sich haben. Wenn das alles auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt!

Was muss ich nach einer Blutspende tun?
Ruhen Sie sich nach Ihrer Spende noch aus, trinken Sie viel – alkoholfrei – und essen Sie etwas dazu. Für Ihre Spende werden Sie von uns kostenlos verpflegt.

Wird mein Blut im Labor untersucht?
Ihr Blut wird nach der Entnahme in unseren Labors untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, die ein Hinweis auf Krankheiten sein können, werden Sie umgehend von uns darüber informiert.

Wie läuft eine Blutspende ab?
Alle Informationen zum Ablauf einer Blutspende finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten sie auf den Seiten des Blutspendedienstes unter  www.blutspende.de
Quelle: DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg, www.blutspende.de

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.